Vauban, Kind des Morvan und Zeuge seiner Zeit

//Vauban, Kind des Morvan und Zeuge seiner Zeit

Vauban, Kind des Morvan und Zeuge seiner Zeit

17. Jahrhundert

Musée Vauban

Vauban und der Morvan. Hier ist er geboren und aufgewachsen. Hier hat er gelebt, sich mit seiner Familie niedergelassen und seine persönlichen „Festungslinien“ geschaffen. Unter Ludwig XIV. Marschall von Frankreich, verdanken wir ihm die berühmten sternförmigen Festungsanlagen. Aber Vauban war auch ein großer Reisender und ein exzellenter Beobachter der Realität seiner Zeit. Unter anderem beschrieb er den Morvan des 17. Jh., dessen raue Landschaften und schwierige Lebensbedingungen die Bewohner dazu zwangen, die zum Überleben notwendigen zusätzlichen Ressourcen woanders zu suchen. Seine Reformideen zu den verschiedensten Themen wie Militärkunst, Raumplanung, Ressourcenverwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft waren seiner Zeit weit voraus.
Das Vauban-Museum zeigt seine Geschichte, sein steinernes und schriftliches Erbe und unterstreicht seine Verbundenheit mit dem Morvan, einer Region die eine große Anzahl seiner Ideen inspirierte oder nährte.

By |April 2nd, 2017|Unkategorisiert|Kommentare deaktiviert für Vauban, Kind des Morvan und Zeuge seiner Zeit

About the Author: